Marktstudien zeigen, dass Reisekosten und Spesen mit bis zu zwölf Prozent des Jahresumsatzes unter den indirekten Kosten von Kanzleien an zweiter Stelle stehen. Vielen Kanzleien mangelt es an strukturierten Prozessen für die Erfassung, Bearbeitung und den Abgleich ihrer dem Kunden berechenbaren Auslagen und Spesen, was zu erheblichen versteckten Kosten führt. „Let business flow“ mit Chrome River.

Welcome to The River.

Nicht die Weiterleitung eines Spesenberichts oder einer Rechnung von A über B nach C ist für Kanzleien eine Herausforderung, sondern die Umsetzung komplexer Business Rules in einen trotz zahlreicher Kostenstellen, Genehmigungsberechtigter und Compliance-Anforderungen effizienten Arbeitsablauf. Eine große Rolle spielen hier Vorabgenehmigungen, Firmen-Compliance, Kundenvereinbarungen, Genehmigungen von Fachleitern und Verwaltungsstellen, Audits, Steuergesetze und Kostenerstattung. Doch so komplex die Vorgaben auch sein mögen: „Let business flow“ mit Chrome River.

Für die einfachste Form des Workflows, nämlich die Weiterleitung elektronischer Dokumente gemäß festen Vorgaben, gibt es viele Anbieter. Chrome River ist jedoch der erste und einzige Spezialist für ein Reisekosten- und Spesenmanagement, das dank Business Rules zwischen Spesenart, Genehmigungsberechtigtem und Einhaltung der Compliance-Regeln des Kunden differenziert.

Unser Kernstück: die Business-Rules-Engine

Bei jeder Erfassung einer Ausgabe oder Rechnung wird die Einhaltung der Abrechnungsregeln überprüft und beim Abschicken des erfassten Dokuments legt die Rules-Engine seinen weiteren Weg fest. Die Business Rules selbst können kundenspezifisch festgelegt und bei Änderung der Geschäftspolitik oder -strategie entsprechend angepasst werden. Anwaltskanzleien formulieren ihre Business Rules häufig besonders kompliziert – dieser Herausforderung stellen wir uns mit einer Business-Rules-Engine, die unbegrenzt konfigurierbar ist, egal wie viele Bereiche, Einheiten, Abteilungen, Kunden und Mitarbeiter Ihr Unternehmen hat.

Mobile Lösungen für Ihre Kanzlei

Als Rechtsanwälte sind Sie und Ihre Partner täglich für Ihre Klienten im Einsatz, und auch Ihre Finanzabteilung arbeitet viel mit Smartphone und Tablets von unterwegs. Unsere Benutzeroberfläche ist da ein echter Wettbewerbsvorteil: Reisekostenabrechnung, -eingabe und -genehmigung, automatische Rechnungsbearbeitung einschließlich Bestellnummernabgleich und elektronischer Zahlungsverkehr – all das lässt sich bei Chrome River von überall aus erledigen. Und als Webapplikation steht Chrome River mit allen Funktionen und Leistungsmerkmalen auf wirklich jedem Gerät in Ihrer Kanzlei zur Verfügung.

Dazu gehört natürlich auch die bewährte Snap&Send-Belegerfassung: Fotografieren Sie Ihre Taxiquittung oder Restaurantrechnung ganz einfach mit dem Smartphone oder dem Tablet, noch im Taxi oder bei Tisch, und senden Sie sie an Ihr Chrome-River-Konto. Schon kann die Auslage Ihrer Reisekostenabrechnung hinzugefügt werden.

Auch die Sicherheit unserer Webapplikation wird von Kanzleien sehr geschätzt. Empfindliche Daten speichert Chrome River nämlich niemals auf dem Endgerät, sodass Ihre Bank- und Kreditkartendaten auch bei Verlust oder Diebstahl immer geschützt sind.

IT-Fachleute finden Chrome River als Webapplikation unschlagbar, da sie immer die neueste Version auf ihrem Endgerät haben und Downloads aus dem Apple- oder Android-Appstore somit komplett entfallen. Auf jedem Desktop-PC wie auch allen übrigen Endgeräten steht Chrome River Ihnen stets mit allen Funktionen und Leistungsmerkmalen zur Verfügung. Der Wechsel vom Desktop zum Smartphone beispielsweise erfordert also keine besondere Schulung, und Ihre IT braucht über die Endgeräte und Zugriffsrechte ihrer Mitarbeiter erst gar nicht Buch zu führen. An die IT-Fragen können Sie einen Haken machen!

Verrechenbare und nicht verrechenbare Kosten in einer Abrechnung

Ein klarer Vorteil der Chrome-River-Lösung ist, dass Sie für die Reisekosten, die Sie Ihrem Kunden in Rechnung stellen können, keine getrennte Abrechnung schreiben müssen, sondern alle Kosten in einem Dokument zusammenfassen können.  Sie reichen eine einzige Abrechnung ein – und die Business-Rules-Engine von Chrome River erledigt den Rest. Die Identität des Kunden, seine Compliance-Regeln und der für ihn definierte Genehmigungsweg werden Zeile für Zeile kontrolliert, und natürlich „weiß“ Chrome River, wenn der zuständige Genehmigungsberechtigte in Urlaub ist und wer ihn vertritt.

Deshalb werden verrechenbare und nicht verrechenbare Positionen mit verschiedenen Genehmigungswegen nach Abschicken der Abrechnung auch getrennt bearbeitet, sodass die Rechnungstellung an den Kunden sowie die Kostenerstattung rechtzeitig erfolgen.

Auch die Aufteilung von Spesen auf mehrere Kostenstellen erfolgt intuitiv. Der Nutzer kann zu jeder einzelnen Position eine Beschreibung hinzufügen und durch die übersichtliche Abrechnung den Genehmigungsprozess beschleunigen.

Lösungen für Kanzleien mit internationalem Kundenstamm

Ein durchschnittlicher Kunde von Chrome River hat in mindestens 20 Ländern Niederlassungen, pflegt mehrere Hauptbücher, betreibt sein Geschäft in vielen Sprachen und achtet streng darauf, lokale Vorschriften in seinem Unternehmen einzuhalten. Das erfordert ein weltweit einsetzbares, mehrsprachiges Reisekostenmanagement für eine Vielzahl von Mehrwertsteuersätzen, Währungen, Tagespauschalen und Steuergesetzgebungen. Chrome River unterstützt 183 Währungen und 40 Steuergesetzgebungen. So können Ihre Mitarbeiter den Wechselkurs vergessen und sich auf ihren eigentlichen Job konzentrieren.

Vorsicht statt Nachsicht

Spesenbetrug trifft nicht nur Großunternehmen, sondern ist auch Thema für staatliche Stellen und Anwaltskanzleien. Sie brauchen ein intelligentes Auditing zur Abwehr von Spesenbetrug – Chrome River AUDIT ermöglicht deshalb Zweitprüfungen zur Erkennung von Betrugsversuchen und Fehlern und hilft so, Betrugsfälle zu verhindern.

Weniger Klicks und Fehler dank Datenintegration

Vertreter stehen beim Erstellen von Reisekostenabrechnungen oft unter Zeitdruck. Mit unserer Lösung lassen sich Ausgaben durch Drag&Drop direkt vom Auszug der Firmenkreditkarte in die Reisekostenabrechnung übernehmen und Uber-Fahrten direkt eintippen. Die nahtlose Integration mit Elite und Aderant erspart Finanzabteilungen zeitaufwändige manuelle Eingaben. Zur Verrechnung der Mehrwertsteuer ist Chrome River außerdem an Firmenkreditkarten-Programme, Buchungsplattformen, Reiseanbieter wie Altour und Ultramar sowie Reisetechnologien wie Meridian oder Quipsound angebunden. Ihre Kanzlei ist damit nie allein auf eine Liste autorisierter Anbieter angewiesen, vielmehr haben wir immer das Wachstum und die Bedarfsentwicklung Ihres Unternehmens im Auge.

Rechtsanwälte lieben Chrome River

Viele Kanzleien vertrauen bei der Wahl ihrer Reisekostensoftware bereits auf Chrome River – und sind als begeisterte Kunden unsere beste Referenz. 60 Prozent der AmLaw-200- und 70 Prozent der Global100-Kanzleien setzen auf Chrome River. Lesen Sie unsere Fallstudien und entnehmen Sie unseren Kundenstimmen, warum unsere Kunden so zufrieden sind: „Let business flow“ mit Chrome River.

Nach unserer Recherche unter Einbeziehung branchenführender Anbieter, haben wir uns für Chrome River entschieden, aufgrund ihrer Produktstrategie und der nachweislichen Erfahrung unserer Anwaltskanzlei. Sie verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung mit Finanzsysteme von Kanzleien, die es ihnen ermöglicht, die richtige Funktionalität mit einem erfolgreichen Implementierungsmodell und professionellem Service zu liefern. Wir sind überzeugt, dass die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche bei unseren Anwälten gut ankommen wird und die Automatisierung die Effizienz in unserer Kanzlei steigern wird. Lee Williams Troutman Sanders

Zeit, zu Chrome River zu wechseln?

Take me to The River   info-de@chromeriver.com

Webinar:

7 Ways to Leverage Mobile Expense Management and Drive Profitability

Mehr Informationen finden Sie auf unserer englischen Homepage

Share this

Market benchmarks indicate that Travel & Expenses (T&E) are a law firm’s #2 indirect cost with a run rate of 1-12% of annual revenues. Many firms struggle with disjointed processes for capturing, tracking and reconciling client billable T&E, and that leads to highly inefficient workflows that add significant additional hidden costs. But Chrome River lets business flow.

Welcome to The River.

Routing an expense report or invoice from point A to point B to point C isn’t the challenge for law firms. The challenge is transcribing complex business rules into an actionable workflow because every single transaction has a different allocation, a different approver, and a different compliance requirement. It involves pre-approvals, firm compliance, client agreements, practice leader approvals, administrative approvals, auditing, tax compliance and cost recovery. And untying this Gordian Knot is how Chrome River lets business flow.

There are many vendors who solve the basic workflow problem: moving electronic documents along a predefined approval chain. But Chrome River is the first and only travel and expense management vendor to solve the business rules problem where every expense line item is scrutinized by matter, approver, and client compliance.

Our Business Rules Engine Is Paramount

Every time a user enters an expense or invoice item, it is checked for policy compliance against a rules set. Every time an item is submitted, the routing is determined by the rules engine. Rules are customized for each organization and can be changed as rules and policies change. Law firms always present the most complex business rules and it is a challenge Chrome River embraces. Our business rules engine is endlessly configurable no matter how many offices, departments, divisions, clients, or employees you have.

Mobile Solutions for Your Firm

Attorneys and partners are competing to win new clients and keep existing clients every day. The finance team is also working around family demands and use their mobile devices to stay up-to-date. That’s where Chrome River’s MERCURY interface is a true business advantage: expense report creation, submission, and approvals, as well as invoice automation including PO matching and electronic payments can all be managed on the go. And because Chrome River is delivered as a web application, all the features and functionality Chrome River offers are available on each and every device in your firm.

This includes our popular Snap & Send receipt handling feature. Users can use their phone or tablet to snap a photo of the dinner check or taxi receipt when and where the expense happens – at the restaurant table or in the back of a cab – and send that receipt to their Chrome River account. It’s now ready to be added to an expense report.

Another feature law firms appreciate is the security our web app affords. Sensitive data is never stored locally on a user’s device – so even if a tablet or phone or laptop is lost or stolen, no banking or credit card data is accessible.

IT professionals love that Chrome River is delivered as a web application. This means users don’t have to go to the Apple or Android app stores to download the latest version. The latest version is always on the device. All the features and functionality users love on their desktop are available on each and every device, too. This means no special training for each device – another headache solved – and IT doesn’t need a matrix of who owns what device and what features work on which devices. IT issues solved.

One Expense Report Covers Client Billable and Non-Billable Expenses

No matter your role in the firm, you can certainly appreciate the convenience of not having to compile two expense reports: one for the client-billable charges and one for firm or personal expenses. Simply put all charges on one expense report and Chrome River’s business rules engine takes care of the rest. Line items are examined one by one to identify the client, the client’s compliance rules, the special approval workflow for that client – and of course, the business rule engine also knows that Karen is on vacation this week and Tim is picking up her workload for expense approvals.

This means that billable and non-billable items with different approval requirements are processed independently rather than always bound together within an expense report. In turn, that means timely client billing and rapid personal reimbursement.

Split allocations are intuitive, too. Users can enter unique descriptions for each split entry to keep the entire report organized, streamlined and poised for rapid approval.

Your Firm Serves Clients around the World

A typical global Chrome River customer will have operations in at least 20 countries, multiple general ledgers to allocate expense items to, multiple languages, and will require strict compliance to their own unique interpretation of local regulations. You're in need of global expense management solutions with languages, currencies, VAT, per diems, and international tax jurisdiction requirements out of the box. Chrome River supports 183 currencies and 40 different tax jurisdictions so your employees don’t need to worry about exchange rates – just the job at hand.

An Ounce of Prevention Is Worth a Pound of Cure

Expense fraud just doesn’t happen in large corporations – as the headlines indicate, fraud can happen in government and law firms. Law firms require smart auditing tactics precipitated by expense policy violations – Chrome River AUDIT provides a secondary review process to help catch these policy violations and errors to eliminate the potential for fraudulent activity.

Integrations Mean Fewer Clicks and Fewer Mistakes

Delegates are often under a time crunch to enter expense reports. Wouldn’t it be helpful if they could drag and drop charges from corporate card statements onto the expense report? How easy would it be if partners could tap their Uber trip into an expense claim? Finance benefits, too, with seamless integrations with Elite and Aderant – so there’s no manual data entry. Corporate card programs are integrated, as are online booking tools, travel management companies like Altour or Ultramar, and travel technologies like Meridian or Quipsound for VAT recovery. Your firm is never beholden to list of approved vendors – Chrome River adapts to your firm’s needs and growth.

Legal Firms Love Chrome River

The next time you run into a colleague at another firm, please ask them what expense report software they use. Chances are it’s Chrome River and they love it. They might even pay the check just to show you how Snap & Send works. 60% of the AmLaw 200 and 70% of the Global 100 law firms use Chrome River. Read the featured case studies and be sure to visit our Testimonials page, too, for more quotations from happy customers. After all, Chrome River lets business flow.

Isn't it time to make the switch to Chrome River?

Take me to The River +1 (888) 781.0088 info@chromeriver.com

New Article:

Why is streamlined expense management automation so critical for law firms?

Share this