Reisekosten und Spesen machen in der Regel rund 10 Prozent des Gesamtbetriebsbudgets eines Unternehmens aus. Als Reisemanager setzen Sie alles daran, diese Kosten im Griff zu haben. Sie müssen nicht nur Mengenrabatte und Incentives mit Fluglinien, Hotels, Autovermietungen und anderen Anbietern aushandeln, sondern auch auf die Einhaltung der Reisekostenrichtlinien achten und dabei gleichzeitig die Mitarbeiter bei Laune halten. 

Reisemanager brauchen ein Reisekostenmanagementsystem, das es den Mitarbeitern leicht macht, Richtlinien einzuhalten. Bei der Beantragung von Vorabgenehmigungen erinnert das System sie immer wieder an die Richtlinien und lenkt so ihre Entscheidungen. Die Lösung muss den Mitarbeitern Arbeit abnehmen und nicht etwa neue aufbürden.

Transparente Reisekosten immer und überall

Transparente Reisekostenabrechnungen sind für Reiseabteilungen enorm wichtig, nicht nur, um das Budget im Auge zu behalten, sondern auch, um die Einhaltung der Richtlinien zu kontrollieren und zu gewährleisten. Da Finanzchefs zunehmend Rechenschaft verlangen, sind kontinuierliche Ausgabenanalysen und Berichte auf Abruf unerlässlich. Die moderne Reisekostenanalytik ist auch für die exakte Bestimmung der Kosten- und Buchungsvolumina essenziell, die man wiederum benötig, um bessere Verträge mit Hotels, Fluglinien und Autovermietungen auszuhandeln.

Auch unterwegs produktiv

Geschäftsreisende haben genug um die Ohren, da sollte die Reisekostenabrechnung keine zusätzliche Belastung darstellen. Moderne Reisekostenmanagementlösungen verursachen keinen Stress, sie bauen ihn eher ab. Schließlich sind sie global einsetzbar, verfügen über mobile Features und optimierte Funktionalitäten, die die Zufriedenheit von Geschäftsreisenden, die Compliance und die Produktivität steigern.

Über diese optimierten Funktionalitäten freuen sich auch die Leiter der Reise- und Personalabteilungen, wenn sie neuen Mitarbeitern die Kostenabrechnungslösung erklären. Denn die ideale Lösung sieht folgendermaßen aus:

  • Sie ist benutzerfreundlich und intuitiv
  • Sie erfordert keine Schulungen
  • Sie funktioniert auf jedem Gerät gleichermaßen
  • Sie erinnert die Mitarbeiter bei jeder Vorabgenehmigung oder Kostenabrechnung an die Richtlinien
  • Sie überzeugt Geschäftsreisende und achtet auf die Einhaltung der Richtlinien

Reisemanager müssen in Entscheidungen mit einbezogen werden

Reisekostenmanagementsysteme müssen sinnvoll für Buchhaltungen und Finanzabteilungen sein, bei denen intelligente Arbeitsabläufe nach betriebswirtschaftlicher Logik eine große Rolle spielen. Die gleichen Systeme müssen aber auch Reisemanager überzeugen, die bei einem Reisekostensystem ganz bestimmte Funktionalitäten benötigen:

  • Anteil regelkonformer und nicht regelkonformer Zahlungen/Transaktionen
  • Integration von Hotelrechnungen
  • Uber-Integration
  • Sabre-Integration
  • Amadeus-Integration
  • Slice-and-Dice von Reisekosten in Abteilungen, Standorten und Bereichen
  • Berichte auf Anfrage des Finanzchefs
  • Volumina und Ausgaben für eine bessere Verhandlungsgrundlage gegenüber Anbietern

Sich suchen eine Lösung für die Abrechnung von Reisekosten, die all diese Kriterien erfüllt? Sie haben sie schon gefunden: Chrome River. Chrome River lässt sich zudem an die ständigen Neuerungen bei Finanzsystemen, Online-Buchungstools, Firmenkartenprogrammen und Reisemanagementanbietern anpassen und bleibt somit eine Konstante, auf die sich Reisemanager jederzeit verlassen können. 

Zeit, zu Chrome River zu wechseln?

Take me to The River   info-de@chromeriver.com

New Article:

5 Things Travel Managers Need from Expense Management Systems

Mehr Informationen finden Sie auf unserer englischen Homepage

Share this

Travel and expense spend typically represents 10% of a company’s overall operating budget, and as a travel manager, you work hard to ensure these costs remain in check. Not only is it essential to negotiate volume discounts and incentives with airlines, hotels, rental cars and other vendors, but there also has to be a balance between enforcing travel expense policy compliance, while maintaining employee happiness.

Travel managers need an expense management solution that makes it easy for employees to stay within policy, guiding their choices with policy reminders as they build their trip pre-approval. The solution must make expenses straightforward and hassle-free for employees, instead of adding another burden.

Travel Expense Visibility When and Where It’s Needed

Travel expense visibility and reporting are vital for corporate travel professionals, not just for keeping the budget in check but also for tracking and enforcing compliance. Increased scrutiny from CFOs also requires constant travel spend analysis, along with on-demand reporting. Up-to-date travel expense analytics are also essential to accurately gauge spend and bookings volume, information that’s critical to negotiate better deals with hotels, airlines and rental car companies.

Travel and HR Leaders Know Productivity on the Road Is Key

Business travelers already deal with so many stressors on the road; their expense reports shouldn’t be one of them. The latest expense management solutions are designed to reduce stress, rather than increase it, with global capabilities, mobile features, and streamlined functionalities that increase business traveler happiness, compliance and productivity.

These same streamlined functionalities make travel and HR leaders happy when it comes to introducing the expense reporting solution to new employees. That’s because the ideal solution:

  • Is easy and intuitive to use
  • Doesn’t require training
  • Looks and works the same on every mobile device
  • Teaches employees the T&E policies every time they start a pre-approval or expense report
  • Balances traveler contentment with compliance

Travel Managers Need Their Voices Heard in the Decision-making Process

Expense management systems need to satisfy accounting and finance personnel who strive for intelligent workflows according to business logic. But those same systems need to satisfy travel managers, as well. They need a unique set of functionality from an expense system that includes:

  • Percentage of compliant and non-compliant charges/transactions
  • Hotel folio parsing
  • Uber integration
  • Sabre integration
  • Amadeus integration
  • Slicing and dicing of department/location/division travel spend
  • Reports for the CFO on-demand
  • Volume and spend for better negotiations with vendors

Find an expense reporting solution that fulfills all of the above, and you’ve found Chrome River. Chrome River additionally has the ability to integrate with the ever-changing slate of financial systems, online booking tools, corporate card programs, and travel management companies, remaining as the one constant on which travel managers can solidly depend. 

Isn't it time to make the switch to Chrome River?

Take me to The River +1 (888) 781.0088 info@chromeriver.com

Share this