Was ist die DSGVO?

Die Europäische Union hat neue Vorschriften für die Übermittlung und den Schutz personenbezogener Daten in der EU eingeführt. Die Allgemeine EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) (2016/679) ist eine Verordnung, mit der das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission den Datenschutz für alle Personen innerhalb der Europäischen Union (EU) gestärkt und vereinheitlicht haben, einschließlich des Datenexports von personenbezogenen Daten außerhalb der EU.

Die Hauptziele der DSGVO sind der Schutz der personenbezogenen Daten der Bürger und die Vereinfachung des rechtlichen Umfeldes für internationale Unternehmen durch die Vereinheitlichung der Regelung innerhalb der EU.

Chrome River's Richtlinien 

Von Beginn an engagiert sich Chrome River für den Schutz der Privatsphäre unserer Kunden und die Sicherheit von Kundendaten, einschließlich aller Prozesse und Schutzmaßnahmen, die für personenbezogene Daten relevant sind. Chrome River hat eine umfassende Reihe von Richtlinien, Verfahren und Protokollen implementiert, um sicherzustellen, dass die Daten unserer Kunden sicher und vertraulich bleiben, einschließlich der Verwendung von 256-Bit-Verschlüsselung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung und mehr. Chrome River hat die Einhaltung strenger Sicherheitsstandards von Drittanbietern wie ISO 27001:2013, PCI DSS Level 1 und SSAE18 SOC 1 Type II nachgewiesen. Wir werden weiterhin nach weiteren Zertifizierungen und Akkreditierungen streben, die für unsere Kunden wichtig sind.

Eine weitere Art und Weise, wie wir unsere Kunden schützen, ist der Abschluss von Datenverarbeitungsverträgen mit unseren Subprozessoren, die Aufnahme von Musterklauseln in unsere Dienstleistungsverträge und die Unterzeichnung des US Department of Commerce Privacy Shield Programms. Diese Vereinbarungen ermöglichen es unseren Kunden, Daten ohne Beeinträchtigung an Chrome River weiterzugeben und binden unsere Subprozessoren an die Best Practices in der Datenverarbeitung Chrome River begrüßt die neuen, strikten Anforderungen an Datenschutz, Sicherheit und Compliance, die die DSGVO mit sich bringt.

Chrome River hat Prozesse eingeführt, um die Einhaltung der DSGVO zu gewährleisten und unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern zu erfüllen. Wir haben einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der die Einhaltung der Vorschriften überwacht, eine umfassende Datenschutzfolgenabschätzung (Data Protection Impact Assessment, DPIA) durchgeführt und unsere aktuellen Richtlinien und Verfahren zur Meldung von Vorfällen und Verstößen auf die Anforderungen des DSGVO abgestimmt. Wir haben auch Geschäftsprozesse implementiert, um datenschutzrelevante Anfragen außerhalb der Chrome River-Plattform zu bearbeiten und sicherzustellen, dass alle Anfragen Ihrer Mitarbeiter, die an uns gerichtet sind, Ihnen ggf. rechtzeitig mitgeteilt werden.

Gesetzliche Grundlage für die Verarbeitung

 

Die DSGVO definiert 6 gesetzliche Grundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten:

  1. Einwilligung: Eine Person hat der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck eindeutig zugestimmt.
  2. Vertrag: Die Verarbeitung ist notwendig für einen Vertrag, den ein Unternehmen mit einer Einzelperson abgeschlossen hat, oder weil das Unternehmen aufgefordert wurde, vor Vertragsabschluss bestimmte Schritte zu unternehmen.
  3. Rechtliche Verpflichtung: Die Verarbeitung ist für ein Unternehmen zur Einhaltung der Gesetze erforderlich (ausgenommen vertragliche Verpflichtungen).
  4. Lebenswichtige Interessen: Die Verarbeitung ist notwendig, um das Leben eines Menschen zu schützen.
  5. Öffentliches Interesse: Die Verarbeitung ist notwendig, damit ein Unternehmen eine Aufgabe im öffentlichen Interesse oder für die offiziellen Funktionen eines Unternehmens erfüllen kann und diese Aufgabe oder Funktion eine klare Rechtsgrundlage hat.
  6. Rechtmäßige Belange: Die Verarbeitung ist für die rechtmäßigen Anliegen eines Unternehmens oder eines Dritten erforderlich, es sei denn, es besteht ein triftiger Grund, die personenbezogenen Daten des Einzelnen zu schützen, durch den diese rechtmäßigen Belange aufgehoben werden.

Chrome River verarbeitet nur Daten auf Basis dieser gesetzlichen Grundlagen.

Chrome River Produkte und Dienstleistungen

Chrome River sammelt begrenzte Firmen- und Personendaten. Die von uns gesammelten Daten können wie folgt kategorisiert werden:

  • Daten, die wir für Zwecke des Corporate Business-to-Business-Marketing verwenden.
  • Daten, die wir möglicherweise von Ihnen beim Besuch unserer öffentlichen Website sammeln.
  • Daten, die im Rahmen der Nutzung unserer Software-Dienstleistungen durch Ihr Unternehmen erhoben werden.

Chrome River sammelt keine "persönlichen Daten" von Datensubjekten im Rahmen des Vertriebs unserer Software. Wir holen nur die Zustimmung zur Erhebung und Nutzung der vertraulichen Daten Ihres Unternehmens ein. Diese vertraulichen Daten sind für uns von höchster Wichtigkeit, und wir unternehmen größte Anstrengungen, um sie zu schützen, jedoch sind diese Daten nicht zu verwechseln mit "Persönlichen Daten" von Betroffenen im Sinne des DSGVO. Chrome River verpflichtet sich daher zu den allgemeinen Datenschutzbestimmungen, wie in unserer Datenschutzrichtlinie beschrieben, als auch zu den spezifischen Bestimmungen derDSGVO. Wir verpflichten uns zur Vertraulichkeit über die Informationen unserer Kunden. Darüber hinaus werden wir jährlich von unabhängiger Seite geprüft.

Wir glauben, dass ein sehr wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Erfüllung der besten Datenschutzpraktiken sowie der Einhaltung der DSGVO darin besteht, sicherzustellen, dass wir unsere Lieferanten und Subprozessoren für ihre Sicherheits- und Datenschutzverpflichtungen zur Verantwortung ziehen. Chrome River verfügt über ein robustes Third-Party-Vendor-Management-Programm, und wir prüfen häufig alle Dritten auf die Einhaltung ihrer Sicherheits-, Datenschutz- und Vertraulichkeitsverpflichtungen.

Cookies: Wie in unserer übergreifenden Datenschutzerklärung erwähnt, verwendet unsere Website eine Technologie namens "Cookies". Für weitere Informationen über Cookies klicken Sie bitte hier: Cookies. Cookies sind kleine, oft verschlüsselte Textdateien, die sich in Browser-Verzeichnissen befinden. Sie werden von Webentwicklern verwendet, um Benutzern zu helfen, sich auf ihren Websites zurechtzufinden und bestimmte Funktionen auszuführen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, wenn Sie ein Cookie erhalten oder bestimmte Cookies nicht akzeptieren. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, keine Cookies von unserer Website zu akzeptieren, können bestimmte Eigenschaften nicht wie vorgesehen funktionieren. Sie haben die Möglichkeit, Cookies zu entfernen. Wie das geht, erfahren Sie hier: Clear Cookies

Do-Not-Track: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Tracking Ihrer Online-Aktivitäten zu verhindern. Eine davon ist die Einstellung in Ihrem Browser, dass Websites, die Sie besuchen, darauf hingewiesen werden, dass Sie nicht möchten, dass sie bestimmte Informationen über Sie sammeln. Dies wird als Do-Not-Track-Signal ("DNT") bezeichnet.

Die Website von Chrome River erkennt oder reagiert möglicherweise nicht auf DNT-Signale von Webbrowsern, da es derzeit keinen allgemein anerkannten Standard dafür gibt, was ein Unternehmen tun sollte, wenn ein DNT-Signal erkannt wird. Sobald ein Standard festgelegt ist, werden wir prüfen, wie wir am besten auf die Signale reagieren können. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: DNT Signals

Hinweis für Endnutzer

Wenn Ihnen unsere Dienste über eine Gesellschaft (z.B. Ihren Arbeitgeber) zur Verfügung gestellt werden, ist diese Gesellschaft der Administrator der Dienste und für die Konten und/oder Serviceseiten verantwortlich, über die die Gesellschaft die Kontrolle hat. In diesem Fall richten Sie bitte Ihre Datenschutzfragen an Ihren Administrator, da Ihre Nutzung der Dienste den Richtlinien Ihres Unternehmens unterliegt. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutz- oder Sicherheitspraktiken der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft, die von dieser Richtlinie abweichen können.

Administratoren haben die Möglichkeit:

  • Sie aufzufordern, Ihr Konto-Passwort zurückzusetzen;
  • Ihren Zugang zu den Diensten und Ihren Kontozugang einzuschränken, auszusetzen oder zu beenden;
  • Auf Informationen in Ihrem und über Ihr Konto zuzugreifen;
  • Informationen, die als Teil Ihres Kontos gespeichert sind, abzurufen oder zu speichern;

 

In einigen Fällen können Administratoren auch:

  • Die mit Ihrem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse ändern;
  • Ihre Daten ändern, einschließlich der Profilinformationen;
  • Ihre Befugnis, Informationen zu bearbeiten, einzuschränken, zu ändern oder zu löschen.

Auch wenn die Dienste derzeit nicht von einer Gesellschaft verwaltet werden, kann der Inhaber der mit Ihrer E-Mail-Adresse verbundenen Domain (z.B. Ihr Arbeitgeber) zu einem späteren Zeitpunkt die administrative Kontrolle über Ihr Konto und die Nutzung der Dienste geltend machen, wenn Sie eine von einer Gesellschaft angegebene E-Mail-Adresse (z.B. Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse) für den Zugriff auf die Dienste verwenden.

Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige Stelle oder lesen Sie die Organisationsrichtlinien Ihres Administrators, um weitere Informationen zu erhalten.

Beschäftigung bei Chrome River

Bewerber

Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum wohnen und an einer Beschäftigung bei Chrome River, Inc. interessiert sind, müssen Sie bestimmte Informationen angeben (Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen, Qualifikation oder andere beschäftigungsrelevante Informationen).  Wir verwenden diese Informationen, um Ihre Bewerbung für aktuelle und zukünftige Karrieremöglichkeiten zu bearbeiten und zu beantworten. In dieser Hinsicht werden Sie als Datensubjekt betrachtet und die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, stellen persönliche Daten dar.

Unsere Website enthält einen Link "Karriere".  Alle Bewerbungen müssen von dieser Website stammen. Jedes Unternehmen, das Daten im Auftrag von Chrome River verarbeitet, ist vollständig DSGVO-konform. Sie müssen Ihre Zustimmung geben, damit wir Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung kontaktieren können. Sie haben das Recht, keine Einwilligung zu erteilen, aber wir können in diesem Fall Ihre Bewerbung nicht bearbeiten und Sie für eine Anstellung in Betracht ziehen. Wir holen Ihre Einwilligung ein, verarbeiten und verwalten aber Ihre Daten auf gesetzmäßiger Grundlage.

Eine begrenzte Anzahl von Mitarbeitern von Chrome River hat ebenfalls Zugriff auf Ihre Daten, sobald Sie sich auf eine Stelle bewerben. Die Empfänger Ihrer persönlichen Daten sind ausgewählte Mitarbeiter von Chrome River wie z.B. Human Resources, der Personalverantwortliche, Personen, mit denen Sie ein Interview führen müssen, etc. Diese Mitarbeiter haben alle eine DSGVO-bezogene Ausbildung absolviert. Eine begrenzte Anzahl von Drittanbietern, die unter Vertrag mit Chrome River stehen, können ebenfalls Zugang zu Ihren persönlichen Daten haben. Wir stellen sicher, dass jeder dieser Anbieter über ein Datenschutzniveau verfügt, das mindestens dem in dieser Datenschutzerklärung genannten Niveau entspricht.

Wenn Sie als finaler Kandidat für eine Stelle ausgewählt werden, werden wir einen entsprechenden Vertrag, Vereinbarung oder sonstige Erfordernisse für Ihr Heimatland abschließen. Alle Unterlagen und Maßnahmen, einschließlich solcher, die einer zusätzlichen Zustimmung bedürfen, spiegeln die vollständige Einhaltung der DSGVO wider.

Mitarbeiter

Als Teil der Beschäftigung bei Chrome River, Inc. erhalten Sie eine Datenschutzerklärung, in der Ihre Rechte und Rechtsmittel beschrieben werden. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie auch alle Unterlagen und Informationen zu Ihrem Status als Datensubjekt gemäß DSVGO und als Mitarbeiter von Chrome River, Inc.

Zugriffsanfragen

 

Ein Antrag auf Zugang ist eine schriftliche Aufforderung zur Einsicht in Ihre personenbezogenen Daten, die bei uns gespeichert sind. Sie haben das Recht zu überprüfen, welche persönlichen Daten wir von Ihnen gespeichert haben. Sie haben das Recht, eine Erläuterung zu bekommen, wofür wir diese Daten verwenden, an wen wir sie weitergeben und welche Informationen wir möglicherweise über die Quelle der Daten haben. Dieses Recht unterliegt jedoch bestimmten Ausnahmen oder Beschränkungen, die in der DSVGO festgelegt sind.

Datenschutzbeauftragter und Anträge auf Zugang zu den Daten

Um eine Zugriffsanfrage zu stellen, senden Sie eine E-Mail an privacy@chromeriver.com oder schreiben Sie uns. 

Die DSVGO verlangt, dass wir Ihnen die folgenden Informationen zur Verfügung stellen:

Name des Unternehmens: Chrome River, Inc.
Addresse:
5757 Wilshire Blvd.
Suite 270
Los Angeles, CA 90036

USA

Datenschutzbeauftragter: Kenneth Leeser

ken.leeser@chromeriver.com

privacy@chromeriver.com

001 323 857 5800

Schließlich haben Sie das Recht, eine Beschwerde beim Information Commissioners Office ("ICO") einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass wir die Anforderungen des DSGVO in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten nicht erfüllt haben. Das ICO ermutigt Einzelpersonen, ihr Anliegen zunächst der Organisation zu melden, die Ihre Daten kontrolliert oder verarbeitet. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an ICO/ Raising a Concern.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer englischen Homepage

Share this

What is GDPR?

The European Union has implemented new regulations regarding the transfer and protection of EU personal data. The EU General Data Protection Regulation (GDPR) (2016/679) is a regulation by which the European Parliament, the Council of the European Union, and the European Commission have strengthened and unified data protection for all individuals within the European Union (EU), including addressing the export of personal data outside the EU. The primary objectives of the GDPR are to protect citizens' personal data and simplify the regulatory environment for international business by unifying the regulation within the EU.

Chrome River's Policy

For over 10 years, Chrome River has been committed to protecting the privacy and security of customer information, including processes and safeguards relevant to personal data. Chrome River has implemented a very robust set of policies, procedures, and protocols in order to ensure that our customers' data remain safe and confidential, including using industry leading 256-bit encryption to secure all client data, both at rest and in transit, using two-factor authentication, and more. Chrome River has demonstrated compliance with rigorous third-party security frameworks and standards including ISO 27001:2013, PCI DSS Level 1 and SSAE18 SOC 1 Type II. We will continue to seek additional certifications and accreditations that are important to our customers.

Another way we protect our clients, is by entering into Data Processing Agreements with our sub-processors, by including Model Clauses in our Services agreements and by subscribing to the US Department of Commerce Privacy Shield Program. These agreements permit our clients to continue to transfer data to Chrome River without disruption and binds our sub-processors to data processing best practices. Chrome River welcomes the new, robust requirements for data protection, security, and compliance that the EU GDPR brings.

Chrome River has put processes in place to ensure GDPR compliance and to meet our obligations to our customers and employees. We have appointed a Data Protection Officer to oversee compliance, conducted a full Data Protection Impact Assessment (DPIA), and tuned our current incident response and breach notification policy and process to align with the requirements of the GDPR. We have also implemented business processes to deal with privacy-related requests outside the Chrome River platform and to ensure any requests from your employees directed to us, are made known to you in a timely manner, if applicable.

Lawful Basis for Processing

The GDPR defines 6 lawful bases for processing:

  1. Consent: an individual has given clear consent for the processing of their personal data for a specific purpose.
  2. Contract: processing is necessary for a contract that a company has with an individual, or because they have asked a company to take specific steps before entering into a contract.
  3. Legal obligation: the processing is necessary for a company to comply with the law (not including contractual obligations).
  4. Vital interests: the processing is necessary to protect someone’s life.
  5. Public task: the processing is necessary for a company to perform a task in the public interest or for a company’s official functions, and the task or function has a clear basis in law.
  6. Legitimate interests: the processing is necessary for a company’s legitimate interests or the legitimate interests of a third party unless there is a good reason to protect the individual’s personal data which overrides those legitimate interests.

Chrome River processes all data based on Legitimate Interests.

Chrome River Products and Services

Chrome River collects limited Corporate and Personal Data. The data we collect can be categorized as:

  • data that we control for purposes of Corporate Business to Business marketing efforts,
  • data we may collect from your browsing on our public website, and
  • data collected  as part of your Company’s utilization of our software services. 

Chrome River does not collect “Personal Data” from Data Subjects in the course of offering our application software. We only obtain your Company’s consent to collection and use of your Company’s confidential data. This confidential data is of paramount importance to us, and we go to great lengths to protect it, however, this data is not to be confused with “Personal Data” of Data Subjects as contemplated under the GDPR. Thus, Chrome River makes the general Privacy commitments as stated in our Privacy Policy as well as those more specific to GDPR. We are committed to the confidentiality of our customer’s information. In addition, we are independently audited on an annual basis.

We believe a very important piece of our continued compliance with privacy best practices, as well as compliance with the GDPR, is to ensure that we hold our vendors and sub-processors accountable for their security and privacy commitments. Chrome River has a robust Third-Party Vendor Management program, and we frequently assess all third parties for continued compliance with their security, privacy and confidentiality commitments.

Cookies: As mentioned in our overarching Privacy Policy, our Website uses a technology called "cookies". For more information about cookies, please click here: Cookies. Cookies are small, often encrypted text files, located in browser directories. They are used by web developers to help users navigate their websites efficiently and perform certain functions. You may set your browser to notify you when you receive a cookie or to not accept certain cookies. However, if you decide not to accept cookies from our Website, certain features may not function as designed. You may also remove cookies. To learn how to do so, please click here: Clear Cookies

Do-Not-Track: There are different ways you can prevent tracking of your online activity. One of them is setting a preference in your browser that alerts websites you visit that you do not want them to collect certain information about you. This is referred to as a Do-Not-Track (“DNT”) signal.

Chrome River’s website may not recognize or react in response to DNT signals from Web browsers as, currently, there is no universally accepted standard for what a company should do when a DNT signal is detected. At such time as a standard is established, we will assess how to best respond to the signals. For more information, please click here: DNT Signals

Notice to End Users

Where our Services are made available to you through an organization (e.g. your employer), that organization is the administrator of the Services and is responsible for the accounts and/or Service sites over which it has control. If this is the case, please direct your data privacy questions to your administrator, as your use of the Services is subject to your organization's policies. We are not responsible for the privacy or security practices of an administrator's organization, which may be different than this policy. 

Administrators are able to:

  • require you to reset your account password;
  • restrict, suspend or terminate your access to the Services and your account access;
  • access information in and about your account;
  • access or retain information stored as part of your account;

In some cases, administrators can also:

  • change the email address associated with your account;
  • change your information, including profile information;
  • restrict your ability to edit, restrict, modify or delete information.

Even if the Services are not currently administered to you by an organization, if you use an email address provided by an organization (such as your work email address) to access the Services, then the owner of the domain associated with your email address (e.g. your employer) may assert administrative control over your account and use of the Services at a later date. 

Please contact your organization or refer to your administrator’s organizational policies for more information.

Employment with Chrome River

Candidates

If you reside in the European Economic Area and are interested in employment with Chrome River, Inc., you will need to provide certain information (cover letter, resume, references, eligibility, or other employment-related information).  We use this information for the purpose of processing and responding to your application for current and future career opportunities. In this respect, you would be considered a Data Subject and the information you provide to us would represent Personal Data. 

Our Website includes a “Careers” link.  All applications must originate from this website. Any entity that processes data on behalf of Chrome Riverwill be fully GDPR compliant. You will need to provide your Consent for us to contact you as part of your application. You have the right not to provide Consent, but we will be unable to process your application and consider you for employment if you do not provide it. While we will obtain your Consent, we process and manage your data based on legitimate interests.

A limited number of employees of Chrome River will also have access to your data once you apply for a position. The recipients of your personal data will be select employees of Chrome River such as Human Resources, the hiring leader, individuals with whom you will need to interview, etc. All information is shared according to the principle of least privilege. These employees have all undergone GDPR-related training. A limited number of third-party providers, under contract with Chrome River, may also have access to your Personal Data. We ensure that any such provider has data protection levels equivalent to those set forth in this privacy notice, at a minimum.

If you are selected as a final candidate for a position, we will enter into the appropriate contract, agreement, or other documentation as appropriate for your country of residence. All documentation and actions, including those requiring additional Consent,  will reflect full compliance with GDPR.

Employees

As part of becoming an employee of Chrome River, Inc. you will be provided with an Employee Privacy Notice outlining your rights and remedies. At that time, you will also be provided with any and all documentation and information related to your status as both a Data Subject under the GDPR and an employee of Chrome River, Inc.

Subject Access Requests

A subject access request is a written request for personal information/ personal data held about you by us. You have the right to see what personal information we hold about you. You are entitled to be given a description of the information, what we use it for, who we might pass it on to, and any information we might have about the source of the information. However, this right is subject to certain exemptions or restrictions that are set out in the GDPR.

Data Protection Officer and Subject Access Requests

To make a Subject Access Request, email privacy@chromeriver.com or write. 

The GDPR requires that we provide you with the following information:

Company Name: Chrome River, Inc.

Address:
5757 Wilshire Blvd.
Suite 270
Los Angeles, CA 90036 

Data Protection Officer: Kenneth Leeser
ken.leeser@chromeriver.com
privacy@chromeriver.com
001 323 857 5800

Finally, you have the right to lodge a complaint to the Information Commissioners’ Office (“ICO”) if you believe that we have not complied with the requirements of the GDPR with regard to your personal data. The ICO encourages individuals to first report their concern to the organization controlling or processing your data. For more information, please refer to ICO/ Raising a Concern.

Share this